Vortrag "Education in a global context"

Der Fachbereich Englisch freut sich am Mittwoch, den 20.9.2017, eine Gastrednerin aus Südafrika für einen Vortrag über "Education in a global context" (Chancen und Probleme in der Arbeit mit Jugendlichen in Südafrika) gewonnen zu haben. Frau Sbusisiwe („Sbu“) Myeni ist Leiterin der Imbeleko Foundation bei Durban, die Kinder und Jugendliche in ihrem außerschulischen Alltag unterstützt, und darüber hinaus in einer von Armut und Krankheiten wie AIDS und Tuberkulose geplagten Region Südafrikas Aufbauarbeit in den Dörfern betreibt. (http://www.imbeleko.org/)

Neben der Relevanz für die Fächer Englisch, Erdkunde, Politik, WuN oder Religion kann der Vortrag als Chance für Interessenten für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland gesehen werden sich hierüber zu informieren, da die beiden ersten Freiwilligen aus Deutschland 2017/18 an der Imbeleko Foundation eingesetzt werden. Beide kommen aus dem Landkreis Lüneburg.

Die Jahrgänge 11 und 12 finden sich nach ihrer jeweiligen Teilnahme an der Juniorwahl im Raum 110 ein. Vortragsbeginn für Jahrgang 12 um 8.45 Uhr und Jahrgang 11 um 12.35 Uhr – bitte ggf. aktuelle Informationen im Vertretungsplan beachten!

Artikel aus den Fächern

Referate über besondere Persönlichkeiten

Wir haben uns im Deutschunterricht mit besonderen Persönlichkeiten beschäftigt, die wir interessant fanden oder die uns berührt und inspiriert haben. Darüber haben wir Referate gehalten. Nun wollen wir euch die Persönlichkeiten, die wir uns ausgesucht haben, in kurzen Artikeln vorstellen. Es handelt sich um Politiker, Wissenschaftler, Künstler, aber auch um Mädchen, die nicht viel älter sind als wir.

Viel Spaß beim Lesen, eure Klasse 7b!

Durch Anklicken kommt ihr zum jeweiligen Artikel:

Albert Einstein, Alexander von Humboldt, Anne Frank, Barack Obama

Galilei Galileo, Helmut Schmidt, Julius Caesar

Malala, Otfried Preußler, Paula Modersohn-Becker

Read more...