Building site

Sorry, but this is only a building site, and there is  no content! Please try again later, or contact our support for more information. Thank you for your understanding!

Aus dem Schulleben

Infoveranstaltung Berufs- und Studienberatung

Auch in diesem Jahr fand die Informationsveranstaltung zur schuleigenen Berufs- und Studienberatung durch Frau Leyva Escobar an unserem Gymnasium statt. In dieser wurde dem gesamten elften Jahrgang zu Beginn des Schuljahres ein Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der Berufsausbildung und der Studienanwahl, mit zusätzlichem Schwerpunkt auf Dualstudium, gegeben. Des Weiteren wurden wichtige Termine zu Bewerbungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten der Ausbildung erläutert. Eine Besonderheit war, dass die Jugendberufsagentur vorgestellt wurde, welche ab dem 04.10.2016 mit der Arbeit beginnt. Hier werden alle Akteure für Beratung, Förderung und Vermittlung in Ausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre unter einem Dach vereint, um die Kommunikation und zielgerichtete Handlungsfähigkeit zu steigern. Die Präsentation finden Sie hier.

Frau Leyva Escobar bietet an jedem 3. Mittwoch im Monat eine individuelle Sprechstunde an unserem Gymnasium nach vorheriger Anmeldung an. In dieser können Fragen zur Berufs- und Studienorientierung zeitnah und über kurze Wege direkt geklärt werden.