Einen Tag lang wird mehr französisches Flair durch unsere Schule ziehen.

Dafür sorgen Französisch-Schüler und ihre Lehrer am

D i e n s t a g ,   2 4 .  J a n u a r.

 

Was sie vorbereitet haben, spricht viele Sinne an:

  •          Unsere Schule ist in den Farben bleu-blanc-rouge geschmückt.
  •          In den Fluren hörst du französische Musik.
  •          Bei einem Ratespiel kannst du dein Frankreich-Wissen beweisen.
  •          Im Forum werden frisch gebackene Crêpes verkauft.
  •          Und vielleicht entdeckst du ja auch noch mehr.

Sei also dabei, bei unserer „journée française“, unserem französischen Tag.

PS.: Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Am 22. Januar 1963 haben die damaligen Staatschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Vertrag über die deutsch-französische Freundschaft besiegelt.

Frankreich und Deutschland sind seit vielen Jahren durch eine enge Freundschaft verbunden. Das Gymnasium Bleckede unterhält eine Schulpartnerschaft mit dem Collège René Coty in Bleckedes Partnerstadt.  Der Vertrag, der die Freundschaft zwischen beiden Ländern besiegelt, wird in diesen Tagen 55 Jahre alt. Um diesen Jahrestag auch an unserer Schule deutlich zu machen, organisieren Französisch-lernende Schüler und ihre Lehrer einen „Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft“ bei uns, und zwar am Dienstag dieser Woche.
Schon beim Betreten des Gebäudes werden euch französische Klänge erwarten. In den Vormittags-Pausen werden euch Mitschüler mit frisch gebackenen Crêpes verwöhnen (an der Theke im Forum). Auch weitere Leckereien wird es geben. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch noch mehr, das diesen Tag besonders und außergewöhnlich werden lässt.
Also: Augen auf, Ohren auf, Münder auf … !
„Vive l’amitié franco-allemande!“

Wir, der Französischkurs der 10b/Maliers, haben an einem Projekt „FrancoMusiques“ teilgenommen. Bei diesem Projekt ging es darum, einen eigenen Song bis Ende Januar zu entwickeln und einzureichen.

Wir haben also im Französischunterricht einen französischen Chanson sowie die Melodie komponiert und ein Musikvideo erstellt. Das Thema des Lieds ist die Drogensucht und deren Folgen von übermäßigem Drogenkonsum. Die im Song vorkommende fiktive Person beschreibt das Leben unter Drogeneinfluss. Die Vernachlässigung der Arbeit sowie Probleme in der Beziehung prägen den Content unserer Eigenkomposition.

Das Video zum Song ist aufgrund der hohen Download-Zahlen nun nur noch für Mitglieder der Schulgemeinschaft freigeschaltet.

Mit diesem Song möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Drogen keinesfalls ein Mittel zur Lösung von Problemen sind und diese schlimme Folgen haben können. Das Musikvideo unterstützt und verstärkt die in dem Song vorkommenden Gefühle und Aktionen. Durch einen aussagekräftigen Refrain, der eine Zusammenfassung bietet, wird die sich häufende Anzahl an Problemen deutlich.

Hier ist das Video zum Artikel:

Mit diesem Song möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Drogen keinesfalls ein Mittel zur Lösung von Problemen sind und diese schlimme Folgen haben können. Das Musikvideo unterstützt und verstärkt die in dem Song vorkommenden Gefühle und Aktionen. Durch einen aussagekräftigen Refrain, der eine Zusammenfassung bietet, wird die sich häufende Anzahl an Problemen deutlich.

„Willkommen in Frankreich“: Mit diesen freundlichen Worten wurden 25 Acht- und Neuntklässler bei ihrer Ankunft im Partnerland begrüßt. Begleitet von Frau Delfs-Schäfer und Herrn Mischke traten sie den Gegenbesuch an, nachdem unsere französischen Freunde schon im März bei uns zu Besuch waren. Am Ende des zehntägigen Aufenthalts kamen am 20. Juni alle Reisenden übermüdet, aber glücklich, wieder in Bleckede an. Anstelle eines detaillierten Berichtes hier ein paar Gedanken über unsere Zeit in F žR žA žN žK žR žE žI žC žH .

Artikel aus den Fächern

Die Zaunreiterin

Am 16. und 18.09. führt die Theatergruppe der Oberstufe unter der Leitung von Odila Kramer jeweils um 19.30 Uhr ein Stück nach dem Roman "Corpus Delicti" von Juli Zeh auf. Es thematisiert die erschreckend aktuelle Fiktion einer Gesundheitsdiktatur, mit deren herrschender Ideologie die Hauptfigur Mia in Konflikt gerät.

Wir laden alle herzlich zu unseren Aufführungen ein. Besonders Freunde der zeitgenössischen Literatur, die sich für die kritische und psychologisierende Auseinandersetzung Juli Zehs mit Themen unserer Gesellschaft interessieren, werden ihre Freude an dem Stück haben, das sich eng an den Roman der Autorin anlehnt.


Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

 

Weiterlesen ...