Vortrag "Education in a global context"

Der Fachbereich Englisch freut sich am Mittwoch, den 20.9.2017, eine Gastrednerin aus Südafrika für einen Vortrag über "Education in a global context" (Chancen und Probleme in der Arbeit mit Jugendlichen in Südafrika) gewonnen zu haben. Frau Sbusisiwe („Sbu“) Myeni ist Leiterin der Imbeleko Foundation bei Durban, die Kinder und Jugendliche in ihrem außerschulischen Alltag unterstützt, und darüber hinaus in einer von Armut und Krankheiten wie AIDS und Tuberkulose geplagten Region Südafrikas Aufbauarbeit in den Dörfern betreibt. (http://www.imbeleko.org/)

Neben der Relevanz für die Fächer Englisch, Erdkunde, Politik, WuN oder Religion kann der Vortrag als Chance für Interessenten für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland gesehen werden sich hierüber zu informieren, da die beiden ersten Freiwilligen aus Deutschland 2017/18 an der Imbeleko Foundation eingesetzt werden. Beide kommen aus dem Landkreis Lüneburg.

Die Jahrgänge 11 und 12 finden sich nach ihrer jeweiligen Teilnahme an der Juniorwahl im Raum 110 ein. Vortragsbeginn für Jahrgang 12 um 8.45 Uhr und Jahrgang 11 um 12.35 Uhr – bitte ggf. aktuelle Informationen im Vertretungsplan beachten!

Artikel aus den Fächern

Tag der Informatik 2013

Der Tag der Informatik an der Leuphana Universität Lüneburg fand dieses Jahr am 3. September 2013  statt. Auch dieses Jahr wurde dort für Schüler der Gymnasien in der Region ein spannendes Programm rund um die Informatik zusammengestellt.

Vom Gymnasium Bleckede nahmen 16 Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 12 in 4 der 5 angebotenen Workshops teil:

Wear and Move:
Die Aufgabe war es, einen Handschuh so mit Sensoren zu versehen, dass ein Taubblinder damit Informationen gesendet bekommen kann. Dorothea, Lena, Florian, Fynn aus der 8b und auch Tobias aus der 8a, als jüngste Teilnehmer des Workshops, bauten ihren Prototypen eines "Datenhandschuhs" so gut, dass er auf der Abschlussveranstaltung präsentiert wurde. Außerdem wurden sie für die ffn-Regionalnachrichten interviewt.

Weiterlesen...