Chemie-Unterricht am Gymnasium Bleckede

- selber experimentieren macht schlau!!!

Kaum ein Thema ist spannender als die Frage nach der Materie. Was ist Materie?  Woraus ist unser Universum aufgebaut? Woraus besteht unsere Erde und letzten Endes wir selbst? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Naturwissenschaftler mit Hilfe von Experimenten.

Weil Experimente auch noch spannend sind und im Gedächtnis bleiben, steht das Experiment im Mittelpunkt unseres Chemie-Unterrichts. Bei der Ausstattung der Chemie-Räume haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass unsere Schüler in möglichst kleinen Gruppen, eine Vielzahl von Experimenten selbst planen, durchführen und auswerten können.

 Und das sind die Themen, um die es in den einzelnen Jahrgängen geht:

Klasse 6: "Materie - was ist das? - Stoffe und deren Eigenschaften".

Klasse 7: "Wie macht man Gold?  - Die chemische Reaktion"

Klasse 8: "Die Geheimschrift der Chemiker - Die Formelschreibweise". (Halbjährig)

Klasse 9: "Der Baukasten des Universums - Das PSE".

Klasse 10: "Was die Welt im Innersten zusammenhält - Die chemische Bindung".

 

Kurs 11/1: "Bausteine des Lebens - Die organische Chemie".

Kurs 11/2: "Spielregeln der Chemie - Kinetik, Energetik, chemisches Gleichgewicht".

Kurs 12/1: "Protonen und Elektronen in Action - Säure-Base und Redox-Reaktionen".

Kurs 12/2: "Raumschiff Erde - Umweltchemie".

 

 

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Chemie:

vorne von li nach re: Herr Pusback, Frau Schwarze, Frau Drögemüller, Frau Hubert

hinten: Herr Wimschulte (Frau Jansen ist derzeit im Mutterschutz)

 

 Unsere Lehrbücher:

Sek I:  Asselborn, W. u.a. (Hgg.): Chemie heute. Schroedel-Verlag. Hannover 2001. ISBN-Nr.: 3-507-86060-0

Sek II: Irmer, E. u.a. (Hgg.): Elemente Chemie 11/12 G8 Niedersachsen. Klett-Verlag. Stuttgart 1/2010. ISBN-Nr.: 978-3-12-756123-4

 

Wettbewerbe: Das Ist CHemie. H2O mach´s bunt. Chemie die stimmt. chemie-macht-spass. Jugend forscht.

Obwohl es unsere Schule noch nicht so lange gibt, waren wir bisher schon recht erfolgreich. Ab dem Schuljahr 2012 / 2013 wird es wieder eine Chemie-AG geben. U.a. können wir unsere Schüler dort besonders gut bei der Teilnahme von Wettbewerben betreuen.

 

Artikel aus den Fächern

Zeitzeugengespräch - 70. Jahrestag des Kriegsendes in Bleckede

Am 22. und 23. April 1945 kam es in Bleckede zu letzten Kriegshandlungen zwischen englischen und deutschen Soldaten, bei denen Menschen ums Leben kamen oder verletzt wurden und zahlreiche Gebäude zerstört wurden. In Bleckede wohnen Menschen, die diese schrecklichen Ereignisse mit eigenen Augen gesehen haben und darüber berichten können. Sie können den Schülern und Erwachsenen die Grauen eines Krieges aus eigenem Erleben schildern und gerade angesichts der jüngsten Entwicklungen in Europa erlebbar machen, dass Krieg keine Lösung von Konflikten mehr sein darf.

Anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes in Bleckede laden wir Sie ein, am Mittwoch, dem 22. April in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr an der Zeitzeugenbefragung im Forum teilzunehmen.

In der Veranstaltung werden Schüler der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums Gespräche mit verschiedenen Zeitzeugen führen, um Erinnerungen an Kriegserlebnisse, Flucht, Vertreibung, Umsiedlung und Wirren der Nachkriegszeit für uns lebendig zu halten.

Im Anschluss an die Vorstellung  der Zeitzeugen durch die Schüler und einer Podiumsdiskussion haben Sie als Gast die Möglichkeit, individuelle Fragen an die betreffenden Personen zu stellen. Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.